Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2232 / 2243
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Heiliger Berg
Alias
Heiliger Berg

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Heilige Berg ist der Grund für die starke Präsenz von Kybb im Cain-System: Nur hier wird der kostbare »Schaumopal« gefunden, eine Substanz, die ungeheuer empfindlich ist, die scheinbar nur von Motana abgebaut werden kann und die von den Kybb dringend benötigt wird - wobei weder Kybb-Cranar noch Kybb-Traken genau wissen, wofür.
 
Der circa 1500 Meter hohe und 1500 Meter durchmessende Heilige Berg ist im gesamten Umkreis die einzige mit bloßem Auge sichtbare Erhebung, ringsum existiert kein zweiter Berg, nicht einmal ein Hügel. Im Innern erscheint er wie eine Art Schwamm, das gesamte Gestein scheint oft nur lose zusammenzuhängen und ist von zahlreichen Tunneln und Stollen durchzogen. Ganz offensichtlich ist er nicht auf dem üblichen geologischen Weg entstanden.


Quellen: Glossareintrag in PR 2232 / 2243
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Heilige Berg auf Baikhal Cain war der einzige bekannte Fundort von Schaumopal im Sternenozean von Jamondi.
 
Übersicht
Der 1500 m hohe und 1500 m durchmessende Bergkegel war nicht natürlichen Ursprungs. Er entstand aus dem Nocturnenstock Antallin, der nach der Entscheidungsschlacht gegen die Heerscharen der negativen Superintelligenz STROWWAN schwer angeschlagen auf Baikhal Cain abstürzte. Die Hyperkristalle des Stocks »schäumten« in einem unbekannten Prozess auf und verbanden sich mit der Planetenmaterie, woraus der Schaumopal entstand.
 
Geschichte
Die Kybb-Cranar versklavten zum Abbau des für die Kybb offenbar kostbaren Guts die Motana, da nur diese in der Lage waren, den Schaumopal abzubauen. Mitglieder anderer Völker konnten Schaumopal nicht vom umgebenden Material unterscheiden (»joten«). Der Heilige Berg wurde außerdem von den Veronis bewohnt.
 
Auch Perry Rhodan und Atlan wurden in den Berg geschickt. Sie konnten aber dank der Hilfe der Motana fliehen. Die Hänge des Berges und die umliegende Flachebene waren mit dichten Teppichen des Korkenzieher-Dornbusches bewachsen, die diese Flucht zu einem wahren Spießrutenlauf machten.
 
Nachdem die kleine Motanaflotte von Zephyda das Cain-System kurzfristig erobern konnte, zerstörten die Motana den ihnen verhassten Berg.
 
Als Jamondi in den Normalraum zurückstürzte, deflagrierte der Schaumopal und zerriss dabei den ganzen Planeten.


Quellen: PR 2206 / PR 2207 / PR 2243 / PR 2280
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)